Sonntag, 5. März 2017

7 / Long Bay/Regional Park (03.03.)

Für Josh war heute Kindergartentag, Milly hatte Besorgungen zu machen und ich habe Long Bay und den Regional Park besucht. Hier war ich noch nie, es hatte sich bislang nicht ergeben.

Long Bay liegt an der Westküste und gehört noch zum nördlichsten Zipfel von Auckland. Mit dem Auto ist man in 20 Min. dort. Der ca. 3 km lange Sandstrand wird im Süden und im Norden durch hohe Felsen begrenzt.





Am nördlichen Ende mündet der Vaughan Stream ins Meer.







Die Familie Vaughan kaufte hier im Jahre 1862  ca. 600 ha Land, baute ein Farmhaus, das mittlerweile restauriert ist und heute für Feste/Feiern angemietet werden kann, und betrieb über 100 Jahre eine Schaffarm.





Vom Farmhaus kann man weiter Richtung Norden wandern. Auf dem Hinweg wählte ich den Weg durchs Weideland. Außer dem Kaninchen habe ich nur Pukekos angetroffen, die Lieblingsvögel von Conny ;-) weil sie soo große Füße haben :-)











Auf dem letzten Foto kann man Tiritiri erkennen, und zwar vom rechten Bildrand etwa 1/3 nach links die Insel zwischen den etwas höheren Baumgruppen, Jürgen und einige von euch kennen die Vogelinsel aus Erzählungen.

Auf dem Rückweg zum Farmhaus bin ich den Weg am Klippenrand gegangen. Keine Angst, der ist ganz sicher, da er dicht bewachsen ist. Erst im letzten Abschnitt hat man zwischen den Bäumen hindurch einen Blick aufs Meer und den Strand.











Ich bin nochmal vor bis an Wasser gegangen...








.... um dann den Rückweg zum Auto am südlichen Ende nicht über den Sandstrand, sondern durch den parallel zu diesem verlaufenden Park zu nehmen, der von großen Rasenflächen, alten Bäumen, Spiel- und Grillplätzen und natürlich Toilettenanlagen geprägt wird.










Wenn man vom Park aus landeinwärts schaut, sieht man riesige aus dem Boden gestampfte Siedlungen. Diese Randgebiete von Auckland sind ca. 30 km von der City entfernt, und es entstehen viele weitere!












2 Kommentare:

  1. Wie immer traumhaft schön! Heute bin ich ein wenig mit Google unterwegs gewesen, in Long Beach war das Fehrzeug noch nicht um zu filmen. Aber ich folge dir! :-)

    AntwortenLöschen
  2. Jetzt habe ich auch 360° Bilder von Long Beach entdeckt. :-)
    Ursel

    AntwortenLöschen